Viele Bienen im Garten – was soll ich tun?

Ein Schwarm Bienen hängt an einem Schuppendach
Bienenschwarm
Solche und ähnliche Fragen stellen sich aktuell vermehrt Besitzer von Bäumen, Scheunen, Schuppen, Balkonen und allen anderen Dingen, an denen sich ein Bienenschwarm gerne mal ein paar Stunden oder Tage ausruht. Dabei ist die Antwort generell einfach:
Ruhe bewahren und den Imker des Vertrauens bzw. der Nachbarschaft anrufen.
Schwärmende Bienen sind in der Regel sehr friedlich. Nach dem Auszug aus dem Bienenstock sammeln sie sich für einige Zeit an geeigneten (oder auch ungeeigneten) Stellen, bevor sie in ihre endgültige neue Bleibe weiterziehen. Solange sie als Traube oder andere Ansammlung zusammen hängen, lassen sie sich meist problemlos vom Imker in einen Karton, einen Eimer, einer Kiste oder einer besonderen ‚Schwarmfangbox‘ einfangen. Diese vorläufige Behausung lässt man bis zum Abend stehen, damit auch die Nachzügler dank des Pheromon-Dufts den Weg gefunden haben. Dann lassen sie sich problemlos an ihre endgültige neue Adresse umsiedeln.
In diesem Jahr scheint das Schwarmgeschehen allgemein sehr lebhaft zu sein. Selbst bei uns sind bislang Schwarmmeldungen aus Oberndorf (Schweinfurt), Geldersheim, Euerbach, Obbach und Kützberg eingegangen – wobei letzterer vermutlich von meinen eigenen Völkern abstammt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert